Die Schützen feierten

am 11. September ihr traditionelles Schützenfest. Da die Corona- Pandemie noch immer zu kleinen Feiern zwingt, trafen sich die Vereinsmitglieder mit ihren Partnern im Schießsportzentrum. Dort wurde auch zuvor das Vereinskönigsschießen durchgeführt.

Die Kameraden des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Sonnewalde eröffneten mit einem Ständchen das Fest. Vielen Dank dafür.

Dem folgten mehrere Auszeichnungen. Martina Meier wurde vom neuen Präsidenten Jörg Kaminski zur Ehrenpräsidentin ernannt. Sogar eine Ehrenscheibe wurde während des Königsschießens, relativ heimlich, für sie beschossen. Mehrere Schützen konnten für die langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Anschließend begannen die Ehrung des Pokalschießens „Roter Stern“. Die Siegermannschaft „Taub und blind, aber glücklich!“ mit den Schützen Adrian Schiller, Martin Meier und Tilo Simm konnte den Pokal in Empfang nehmen und verwies die Mannschaften „Fat Teddy“ und „MG 42 Clan“ auf die Plätze 2 und 3.

Nach der Ehrung in den Einzeldisziplinen folgte schon der nächste Höhepunkt, die Proklamation des Bürgerkönigshauses. Das Bürgerkönigspaar 2021 heißt Beatrice Harnath und Mirko Fricke. Sie verwiesen Jessica Schmidt, Yvonne Engelmann bei den Damen und Günter Vierath sowie Tobias Harnath bei den Herren auf die nachfolgenden Plätze.

Ja, die große Frage blieb noch offen; wer waren die Sieger des. Vereinskönigsschießens?

Zum Jugendkönigshaus 2021 gehören Leoni Krüger (Jugendkönigin), Kai Maxim Klimke (1. Jugendritter) und Paul Schumann (2. Jugendritter).

Eine doch recht knappe Entscheidung gab es bei den Damen. Üblich ist es, dass das Königspaar des Vorjahres das Schießen ausrichtet und jeweils den ersten Schuss abgibt.

Candy Schiller eröffnete das Schießen und lag bis zum Ende auf dem ersten Platz und blieb somit auch Schützenkönigin im Jahr 2021. Dicht neben ihr versenkte Martina Meier ihren Treffer und wurde somit 1. Hofdame. Zweite Hofdame wurde in diesem Jahr Claudia Degenhardt.

Die Spannung stieg, denn alle bewegte die Frage nach dem neuen Schützenkönig.

Den besten Treffer gab Uwe Wifling ab und wurde somit Schützenkönig. Zu seinem Gefolge gehören Tilo Simm als 1. Ritter sowie Mario Höhne als 2. Ritter.

Beglückwünscht wurden natürlich alle Sieger und Platzierten mit je drei Salut - und Böllerschüssen.

Bei gutem Essen und reichlich Freibier wurde bis in die Abendstunden gefeiert.

Ein Dankeschön geht an die Firma „Schweine- Lehmann“, den fleißigen Köchen und Bäckern aus dem Verein, Marlies Pietzner sowie allen Organisatoren im Hintergrund.