„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“

… fuhr unsere Präsidentin Martina Meier am 28.08.2021 zum Sportzentrum unserer Gilde und verlas nach der Eröffnung der Vorstandswahlversammlung durch drei Kanonenschüsse letztmalig den „Rechenschaftsbericht der Präsidentin“. Die Mitglieder hörten ihren Worten gespannt zu, denn sie wussten: Aus ihrer Feder stammt dieser Bericht heute das letzte Mal.

15 Jahre leitete Martina Meier die Geschicke unserer Schützengilde. 14 Jahre länger als ursprünglich geplant, denn sie wollte die Präsidentschaft zu Beginn lediglich interimsweise für ein Jahr übernehmen, bis sich jemand anders findet. Nach umfangreicher Einarbeitung in das Amt sollte dies jedoch bald überflüssig sein und damit wurden aus einem Jahr schnell   einmal 15 Jahre!

Und es waren 15 bewegte Jahre! Vieles konnte sie in Zusammenarbeit mit dem Vorstand bewirken und die Gilde auf stabile Füße stellen. So wurde zum Beispiel neben der 300-Meter-Bahn noch eine 100-Meter-Bahn erschaffen, was neben der vielen körperlichen Arbeit vor allem Eines bedeutete: Stundenlange Schreibtischarbeit und Korrespondenz mit den Behörden. Daneben konnte viel Organisatorisches rund um den Schießbetrieb vereinheitlicht und für alle verbindlicher gestaltet werden. Unsere Gilde erarbeitete sich unter ihr eine über die Landesgrenzen hinausgehende Bekanntheit – nicht zuletzt aufgrund unserer tollen Sportanlage.  Weiterhin verstand sie es, Vereinskameraden zu überraschen und wertzuschätzen– mit Auszeichnungen, Blumen und auch lieben Worten.

Der Brandenburgische Schützenbund würdigte ihre langjährigen Verdienste um die Stärkung und Förderung des Schießsports obendrein mit dem Verdienstorden zweiter Klasse.

Zum neuen Präsidenten der Schützengilde wurde Jörg Kaminski gewählt. Auch er hat sich bereits langjährig in unserem Verein engagiert und konnte als Vizepräsident schon einmal „Präsidenten-Luft“ schnuppern.   Martina Meier gibt dem neu gewählten Vorstand mit auf den Weg: „ Richtet immer den Blick auf das Wesentliche, lasst aber Kleinigkeiten nicht aus dem Auge.“

Daher bleibt an dieser Stelle nur noch Eines zu sagen:

Vielen Dank, Martina! Danke für Deine Kraft. Danke für Deine Zeit. Danke für Deinen Blick für die kleinen Details.

Für den Vorstand

Rico Schulze