Gemeinsames Gedenken am Volkstrauertag

Es hat sich zu einer Tradition entwickelt, gemeinsam der Opfer der Kriege und des Terrors zu gedenken. So trafen sich die Mitglieder der Schützengilde, die Kameraden des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Sonnewalde, der Pfarrer Maik Hildebrandt und einige Anwohner der Stadt Sonnewalde am Kriegerdenkmal.

Rico Schulze sprach die Gedenkworte unserer Gilde.

…Und deshalb hat der Volkstrauertag nicht nur etwas mit der Vergangenheit zu tun, sondern auch mit der Gegenwart. Das Nachdenken an diesem Volkstrauertag über Krieg und Terror, über seine Opfer und seine Ursachen ruft und fordert uns alle auf, uns für Frieden und Freiheit einzusetzen. Aus diesem Sicherinnern, diesem Nachdenken und dem Gedenken erwächst auch die Verpflichtung zum Handeln…

Zitat: Rico Schulze

An dieser Stelle möchten wir bereits auf den nächsten Volkstrauertag 2023 aufmerksam machen, denn an diesem Tag wird das gemeinsame Gedenken zum 20. Mal statt finden.